Liebe Wissensdurstige

Hier bekommt ihr frische Inspiration.

Moderne Weiterbildung

Die Industrie in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Waren die vergangenen Jahrzehnte geprägt von Abwanderungen in Regionen mit billigeren Arbeitskräften, ist dies heute kaum noch ein Thema. Im Gegenteil: Einige Industrien erleben ein intensives „Reshoring“, also die Rückholung von Industrieproduktion aus Osteuropa oder Fernost nach Deutschland. Ermöglicht wird dieser Trend vor allem durch Phänomene wie die Digitalisierung, Industrie 4.0 und das Internet der Dinge in Verbindung mit IPv6. Als unmittelbare Folge verändern sich die Arbeit und die Anforderungen an Arbeitnehmer in der Industrie quasi im Zeitraffer. Immer mehr einfache Tätigkeiten werden durch Automatisierung und intelligente Steuerungen ersetzt. Als Folge daraus entwickeln sich Wissen und Know-how zu wettbewerbsentscheidenden Faktoren für Industrieunternehmen. Denn nur wenn es ihnen gelingt, auf qualifizierte Fachkräfte zuzugreifen und diese flexibel in die eigene Wertschöpfung zu integrieren, können sie von den neuen Technologien profitieren.

Entsprechend zeichnet sich neben den skizzierten Entwicklungen in der Industrie zudem ab, dass auch die Anforderungen an die internen Mitarbeiter (gn) weiter steigen und eine stetige interne Qualifikation notwendig ist. Hier hat in den vergangenen Jahren die interne Akademie den Grundstein für herausragende Professionalität bei den Mitarbeitern (gn) gelegt. Die Digitalisierung von Inhalten und die Virtualisierung von Lernumgebungen bergen nun jedoch das Potenzial, die Personalentwicklung deutlich effektiver und effizienter zu gestalten.

Wir sind die
Akademie der Zukunft

persona service kann auf eine lange und erfolgreiche Tradition, Industrieunternehmen in verschiedenen Bereichen zu unterstützen, zurück blicken. Denn bereits seit 15 Jahren bildet persona service in ihrer eigenen Akademie Mitarbeiter (gn) und deren Kompetenzen für jegliche Kundeneinsätze aus. Im Hinblick auf die großflächige Digitalisierung der betrieblichen Bereiche und der tiefgreifenden Veränderungen in der Weiterbildungslandschaft sowie nicht zuletzt durch die Pandemie ist es nun an der Zeit die bestehende Akademie in Richtung einer Akademie der Zukunft weiterzuentwickeln. Zusammenfassend ergibt sich für persona service daher die Notwendigkeit, das Thema einer internen Akademie neu und vor allem breit zu denken. Die Akademie der Zukunft steht dabei vor dem strategischen Schritt, ihren Fokus deutlich auszuweiten und das Angebot erheblich zu verstärken.
Wir suchen dazu ein herausragendes Team, welches mit Know-how, Ideen, Engagement, Leidenschaft und Spaß gemeinsam mit uns die Akademie der Zukunft entwickelt und einen damit wichtigen strategischen Beitrag für die erfolgreiche Entwicklungen unseres Unternehmens leistet.

Hier lauert dein zukünftiger Job.

Stellenanzeigen